18. April 2009

Werkhaus nimmt Gestalt an

Versammlung Verein bestätigt Vorstand - Fördergelder machen einiges möglich

Zur Zeit werden alte Wand- und Deckenmalereien restauriert. In Kürze wird das Dachgeschoss des Werkhauses Pancratz isoliert.

Von Andreas Niemann

Friesoythe - Einen Jahresbericht zum "Bestaunen" stellte am Donnerstagabend Kerstin Kramer, Vorsitzende des Vereins Werkhaus Pancratz, den anwesenden Vereinsmitgliedern während der Generalversammlung vor. Nicht nur in Worte gefasst, sondern durch Inaugenscheinnahme konnten sie sich von den Leistungen des vergangenen Jahres überzeugen und im Werkhaus an der Kirchstraße die bisher durchgeführten Restaurationsarbeiten besichtigen.

Zu bewundern gab es in den letzten Wochen freigelegte Deckenmalereien mit Landschaftsmotiven aus der Zeit um 1910 und verschiedene Wandzeichnungen. "Hoffentlich reicht das Geld, um alle Malereien sanieren zu können", sagte Kramer, die sich sicher ist, in dem Haus auf noch mehr Überraschungen zu stoßen.


Der alte und gleichzeitig neue Vorstand im Eingang des Werkhauses Pancratz: (v.l.) Kerstin Kramer, Raimund Frohne-Brinkmann und Sabine Woltermann. Bild: Andreas Niemann

Eisenart sehr erfolgreich

Im Anschluss an den Ortstermin folgte dann im Burghotel Friesoythe der offizielle Teil der Mitgliederversammlung und Kramer beschrieb in ihrem Bericht das Vereinsjahr 2008. Die Ausstellung Eisenart spielte im vergangenen Jahr für den Verein eine wesentliche Rolle. Die Präsentation im Stadtpark habe sehr viele Besucher angezogen und auch die Ausstellung im Werkhaus sei von 1000 Gästen besucht worden, so Kramer, die sich für das Werkhaus aber noch mehr Besucherzahlen gewünscht hätte.

Als großes Glück bezeichnete die Vorsitzende, dass die Stadt Friesoythe Gelder zur Verfügung gestellt habe, für die eine Elektroinstallation installiert werden konnte. Durch weitere Mittel öffentlicher Stellen sei es zusätzlich gelungen, eine Heizungsanlage einbauen zu lassen. Ihren besonderen Dank richtete Kerstin Kramer an die Stiftung "Kunst und Kultur" der Landessparkasse zu Oldenburg. Mit zweckgebundenen Mitteln von 25 000 Euro habe die Stiftung die Restaurierung der Decken- und Wandmalereien erst möglich gemacht.

Eine erfreuliche Zusage erhielt der Verein Werkhaus Pancratz auch von der Oldenburgischen Landschaft. Für die Konzeptförderung wurden 2000 Euro in Aussicht gestellt. Zusammen mit der Stadt Friesoythe als Eigentümer, dem Handels- und Gewerbeverein (HGV) Friesoythe, dem Verein Werkhaus Pancratz und Museumspädagogen sollen nun Festlegungen zur Nutzung des Gebäudes getroffen werden.

Keine Überraschungen

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Kerstin Kramer, Raimund Frohne-Brinkmann (Kassenwart) und Sabine Woltermann (Schriftführerin) wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Durch diesen Auftrag konnte Kramer zum Schluss der Generalversammlung einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate geben.

So soll in Kürze eine Toilettenanlage eingebaut und im Dachgeschoss eine Innendämmung vorgenommen werden. Freuen dürfen sich die Freunde des Werkhauses auch auf verschiedene Veranstaltungen wie zum Beispiel den historischen Flohmarkt während der Friesoyther Maitage am kommenden Wochenende, ein Weinfest im September und den Schmiedegildetag im November.