23. Juni 2004

Auf den Spuren von Rembrandt

Piccolino-Gruppe im Werkhaus Pancratz und im Rathaus

"Mit Kunst erlebt man allerlei" - der Kindergarten Piccolino im Zeichen der Kunst.

Von Reiner Kramer

Friesoythe-Altenoythe Fin, Lisa und Jonas blicken gebannt auf die Leinwand. Im Vordergrund des Bildes: ein in kräftigen Rottönen gehaltenes Herz, umrahmt von zwei weiteren im Hintergrund. Über die verschiedenen Maltechniken hat sich eine Gruppe des Piccolino-Kindergartens aus Altenoythe in der Malschule Schewe informiert. Und über das Handwerkszeug, wie Pinsel, Farben und Leinwände. Kunst zum Anfassen für die Kleinen. Zeitzeugnisse des Friesoyther Malers Johann Pancratz entdeckten die Kinder im Anschluss im Werkhaus Pancratz.

Die "Mäusegruppe" des Kindergartens hat sich die Kunst zum Thema gewählt. Nach dem Motto "Pinsel, Farben, Staffelei - mit Kunst erlebt man allerlei" beschäftigen sich die Kinder im Kindergarten mit Maltechniken, Tuschefarben und Bleistiftzeichnungen und experimentieren mit Farben. Auch auf die Goetheschen Farbenkreise greifen die Pädagogen zurück und schauen sich Bilder großer Maler an. "Die Kinder sollen dabei erkennen, dass auch die Bilder berühmter Künstler nicht sofort verstanden wurden und werden", sagt Kindergartenleiterin Margarita Schüren. Eine Erfahrung, die auch Kinder vielleicht machen müssen, wenn Eltern über ihre Bilder urteilen: "Was ist denn das für ein Gekritzel."

"Wir wollen Interesse bei den Kindern wecken für Farben und Formen", erzählt Schüren. Das Thema haben sich die Kinder allerdings selbst erwählt. Aus dem Interesse der Kinder für China, das vorher behandelt wurde, habe sich der Wunsch nach Kunst entwickelt, erzählt eine Erzieherin der Gruppe. Im Kindergarten Piccolino verfolgen die Erzieherinnen einen situationsorientierten Ansatz. Schüren: "Die Kinder bringen die Themen mit in den Kindergarten. Wir entwickeln daraus die Angebote." Ihr Wissensdurst solle gestillt werden.

Zum Ziel haben sich die Erzieherinnen gesetzt, den Kleinen die Kunst nahe zu bringen. "Auf dem Lande erleben Kinder Kunst eher selten", sagt Schüren. Im Friesoyther Rathaus konnten sie gestern die Werke von Arrigo Wittler ansehen. In der Kunstschule Schewe werden die Kinder einen Malkursus besuchen.