12. September 2003

Zeitreise in den Alltag vor 100 Jahren

Ausstellung über die Familie Pancratz

Friesoythe eb - Auf Hochtouren laufen zurzeit beim Verein Werkhaus Pancratz die Vorbereitungen für den Tag des Denkmals am Sonntag. Fotos, Briefe, Skizzen und perönliche Aufzeichnungen, aber auch Geschäftspapiere der Friesoyther Familie Pancratz aus den vergangenen hundert Jahren werden gesichtet und sortiert. Sie sollen am Sonntag der Öffentlichkeit in einer Ausstellung zu präsentieren.

"Wir können nur einen kleinen Ausschnitt von dem zeigen, was wir an interessanten Aufzeichnungen gefunden haben", so Vereinsvorsitzende Kerstin Kramer. Ein Großteil der Materialien gebe zum Beispiel Aufschluss über das Malerhandwerk im vergangenen Jahrhundert. Gezeigt werden alte Maltechniken und Schablonen, die von den Malermeistern der Familie ausprobiert und verwendet wurden. Aber auch in das alltägliche Leben einer Friesoyther Familie geben die Unterlagen, die bis 1895 zurückgehen, interessante Einblicke.

Mit der ersten Vorsortierung des vorhandenen Materials will der Verein Werkhaus Pancratz eine Grundlage schaffen, auf der dann mit Unterstützung des Museumsdorfs in Cloppenburg aufgebaut werden kann. Das Museumsdorf habe, so der Verein, personelle Hilfe bei der weiteren Bearbeitung und Verwendung der gefundenen Materialien in Aussicht gestellt.