1. Oktober 2004

Rat für Werkhaus-Übernahme

Politiker bei einer Gegenstimme für Grundstückstausch: Stadt will Eigentümer werden

Von Julius Höffmann


Die Arbeiten in den Räumlichkeiten des Werkhauses Pancratz können weitergeführt werden.

Friesoythe - Die Stadt Friesoythe soll neuer Eigentümer des "Werkauses Pancratz" werden. Geld fließt dabei nicht, der jetzige Besitzer erhält für das Gelände an der Kirchstraße 13 stadteigene Grundstücke im Wert von rund 200 000 Euro. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Rat der Stadt Friesoythe nach MT-Informationen bei einer Gegenstimme im nichtöffentlichen Teil seiner jüngsten Sitzung.

Noch vor wenigen Tagen war die Übernahme des Gebäudes besonders in der CDU-Fraktion umstritten. Doch ließen sich die Politiker offenbar im letzten Moment von den Argumenten der Befürworter überzeugen.

Dazu zählte wohl vor allem, dass der städtische Haushalt nicht direkt belastet werde und ein Grundstückstausch die Übernahme möglich machte. Darüber hinaus konnte nach weiteren MT-Informationen die zunächst geforderte Summe in Verhandlungen entscheidend nach unten korrigiert werden.

Freuen über die Entscheidung dürfte sich vor allem auch der Verein "Werkhaus Pancratz", der mit den geordneten Verhältnissen besser planen kann. Gespräche mit dem Friesoyther Kunstschmied Alfred Bullermann zur Einrichtung einer Kunstschmiede-Werkstatt sollen nun geführt werden.